SeaMonkey deutsch News - News-Beitrag vom 27.05.2003, verfasst von KaiRo

Deutsche Vögel? - Mozilla Firebird und Thunderbird

Die Fragen rund um die Zukunft von Mozilla deutsch häufen sich: Was wird nach Mozilla 1.4 sein? Warum gibt's auf den Mozilla deutsch Seiten noch nichts von Mozilla Firebird/Thunderbird zu lesen, wenn die doch (laut Roadmap) die Zukunft von Mozilla sind?

Hier ein Antwortversuch: Das Mozilla deutsch Projekt versucht, die jeweils aktuelle Mozilla-Version in deutscher Version bereitzustellen. Das gilt für das offizielle Release, nicht jedoch für unabhängige Nebenprojekte.

Für Mozilla bis Version 1.4 ist dieses offizielle Release die sogenannte "Mozilla Application Suite" in bekannter Form, und die wird wie immer in bewährter deutscher Übersetzung zur Verfügung stehen.

Die Versionen von Mozilla Firebird und Thunderbird, die nebenher eventuell erscheinen, werden eventuell von anderen Personen in Übersetzungen berietgestellt, aber nicht hier auf den Mozilla deutsch Seiten.

Jene Versionen von Mozilla, die dann auf Mozilla Browser und Mozilla Mail basieren (also jenen Programmen, die jetzt noch die Codenamen Firebird und Thunderbird tragen - siehe branding plan), werden auch vom Mozilla deutsch Projekt in Übersetzung wieder wie gewohnt bereitgestellt. Für diese Versionen können eventuell (falls sie unter der MPL lizenziert sind) Übersetzungen mitverwendet werden, die für Firebird oder Thunderbird erstellt wurden, wir werden sie aber nicht mit Garantie verwenden.

Wir freuen uns, wenn andere Leute für Mozilla Firebird oder Thunderbird Übersetzungen herstellen, betrachten diese aber als unabhängige Projekte, und fühlen uns nicht verpflichtet, diese Arbeit in unsere in irgendeiner Form zu integrieren. Die Regeln von Open Source Software erlauben es jedem, Modifikationen oder Übersetzungen der Projekte zu erstellen, so lange der Quellcode ebenfalls bereitgestellt wird. In diesem Rahmen erlauben wir uns, für die zukünftigen "Mozilla Browser" und "Mozilla Mail" Produkte Übersetzungen anzubieten. Wenn anderen Personen oder Gruppen auch dann Übersetzungen herstellen, die auf der jetzt noch aktuellen Mozilla Firebird/Thunderbird-Reihe basieren, gilt das für uns nicht als Hindernis und steht den jeweiligen Personen natürlich frei.