SeaMonkey deutsch News - News-Beitrag vom 27.08.2003, verfasst von KaiRo

Online-Demonstration gegen Softwarepatente

Wir beteiligen uns heute an einer Online-Demo gegen Softwarepatente in der Europäischen Union.


Am heutigen Tag sind unsere Seiten nur über Umwege erreichbar, da die gesamte freie Software bei Verwirklichung solcher Patente aussterben könnte.


Ein Vergleich dazu:

Hätte Haydn "eine Symphonie, dadurch gekennzeichnet, dass Klang [ in erweiterter Sonatenform ] erzeugt wird" patentiert, wäre Mozart in Schwierigkeiten gekommen.


Das darf mit Software genauso wenig passieren wie mit Musik.

Würden alle bereits heute in den USA bestehenden Softwarepatente ausgenutzt, so müssten riesige bekannte aus noch bekannteren Produkten herausgenommen werden - so sind sogar Fortschrittsbalken dort patentiert.

Zusätzlich ist bereits erwiesen, dass Softwarepatente die Innovation bremsen.

Noch schlimmer wird es bei Open Source und freier Software: Die freiwilligen Entwickler können sich Patente nicht leisten, jeder Großkonzern kann sich die Technologie dann patentieren lassen und von Benutzer, ja sogar vom Erfinder dann verlagen, dass er entweder zahlt oder das Produkt einstellt - was in den meisten Fällen wohl passieren muss.



Das darf nicht passieren!


Mehr dazu auf den Seiten der FFII.