SeaMonkey 2.16.2

Diese Release Notes (Versionshinweise) beschreiben Systemvoraussetzungen, Installationsanleitungen und bekannte Probleme von SeaMonkey 2.16.2. Wir aktualisieren die Release Notes, wenn wir Rückmeldungen erhalten. Es lohnt sich daher immer, später noch einmal vorbeizuschauen.

Neuheiten in SeaMonkey 2.16.2

SeaMonkey 2.16.2 enthält folgende größere Änderungen relativ zu SeaMonkey 2.15:

SeaMonkey-spezifische Änderungen

Mozilla-Plattform-Änderungen

Die Änderungen-Seite (Englisch) enthält eine detailliertere Liste der neuen Funktionen und Verbesserungen gegenüber SeaMonkey 2.15. Relevante behobene Sicherheitsprobleme werden in den Sicherheits-Advisories für SeaMonkey aufgelistet.

Download

Das SeaMonkey-Projekt bietet offizielle Versionen von SeaMonkey 2.16.2 für Windows, Linux, and Mac OS X in US English und weiteren Sprachen. Freiwillige aus der Community steuern auch Varianten für andere Plattformen bei. Sie können die deutschen Versionen hier und alle weiteren hier herunterladen.

Systemvoraussetzungen, Installation und Deinstallation

Stellen Sie vor der Installation sicher, dass Ihre Computer den Systemvoraussetzungen (Englisch) entspricht. SeaMonkey 2.16.2 bietet beim ersten Start nach der Installation nicht mehr an, Ihre Daten von SeaMonkey 1.x oder Mozilla 1.x zu importieren (Bug 689437). Um von einer solchen alten Version zu aktualisieren, installieren Sie zuerst die letzte SeaMonkey-2.0-Version, machen Sie die einmalige Profil-Migration, um aktualisieren Sie dann auf Ihre Zielversion (z.B. die hier beschriebene). Sie können weitere Details zu Installation, Profil-Daten und Deinstallation in unserem Dokument zur Installation und Deinstallation (Englisch) finden.

Erweiterungen und Themes

Unter SeaMonkey 1.x installierte Erweiterungen werden nicht in SeaMonkey 2 übernommen und können auf Grund größerer Änderungen in unserer Architektur inkompatibel sein und eventuell nicht mehr installiert werden. Bitte melden Sie dem Entwickler der Erweiterung jegliche aufgetretenen Probleme. Erweiterungen und Themes für SeaMonkey 2.16.2 können von der SeaMonkey-Add-Ons-Website installiert werden, oder aber durch den Bereich "Add-Ons herunterladen" im Add-Ons-Manager.
Wenn Sie überprüfen wollen, ob Ihre wichtigsten Add-ons bereits mit der zu installierenden SeaMonkey-Version kompatibel sind, sehen Sie sich bitte die Wiki-Seite "SeaMonkey-Add-ons-Kompatibilitätsverfolgung" für eine Übersicht an.

Erweiterungen mit Binärkomponenten wie Lightning, Enigmail und HTML Validator funktionieren nur auf bestimmten Plattformen (z.B. Windows). Außerdem müssen sie für jede neue SeaMonkey-Version angepasst werden, was auch bedeutet, dass eine alte Version eines solchen Add-ons SeaMonkeys Funktion beeinträchtigen kann, wenn Sie die Kompatibilitätsprüfung deaktivieren (was z.B. passiert, wenn Sie das "Add-on Compatibility Reporter" Add-on installieren).
Lightning stellt Versionen bereit, die mit dem letzten SeaMonkey-Beta funktionieren, und zwar über seinen Entwickler-Kanal, der einen eigenen Bereich unten auf der Lightning-Add-on-Seite hat. Andere Lightning-Versionen können auf der Kalender-Versionen-Seite gefunden werden.
Für Enigmail sehen Sie sich bitte die Seite zu Enigmail-Nightly-Builds an.
Für den HTML-Validator müssen Sie überprüfen, ob die Firefox-Version, die auf der "about:"-Seite von SeaMonkey aufgelistet wird, auch auf der 0.9x-Download-Seite auftaucht. Beachten Sie, dass derzeit nur Windows unterstützt wird.

Bekannte Probleme

Die folgende Liste deckt einige der bekannten Probleme mit SeaMonkey 2.16.2 ab (Übersetzung in Arbeit). Bitte lesen Sie diese durch, bevor sie Bugs/Probleme melden.
  • Datenverlust-Warnung: Wenn Sie ein Profil mit dieser oder jeglicher späterer Version verwenden und dann versuchen, auf SeaMonkey 2.0 zurück zu gehen, benennt SeaMonkey Ihre Chronik-Datei auf places.sqlite.corrupt um und erstellt eine neue places.sqlite-Datei, was im Endeffekt Ihre Browser-Chronik zurücksetzt. Dies passiert, weil das interne Format geändert wurde und der Aktualisierungsprozess nur in eine Richtung funktioniert.
  • Sie könnten einen "beschäftigten" Mauszeiger in MailNews sehen, während Sie Newsgroups lesen (Bug 727414).
  • Nach dem Erstellen eines News-Accounts durch Anklicken einer news-URL könnte der MailNews-Account-Assistent nicht richtig funktionieren (der Account-Typ bleibt auf "News" stecken). Um das Problem zu umgehen, setzen Sie die Einstellung "mail.server.serverX.valid" (wobei X die interne Nummer des korrespondierend News-Accounts ist) über about:config auf "true" oder löschen Sie den ungültigen News-Account (Bug 521861).
  • Webseiten könnten im MailNews-Feedbetrachter anders aussehen als im Browser (bug 662907). Umgehungsmöglichkeit: Fügen Sie einr "noscript {display:none}"-Regel zu Ihrer userContent.css hinzu (Beachten Sie, dass das Stylish-Add-on dafür nicht verwendet werden kann, weil es sich nicht mit dem MailNews-Feedbetrachter integriert).
  • Ein Element per Klick auszuwählen, bringt es im DOM-Inspektor auf Windows nicht zum Blinken, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist (Bug 594299).
  • Die Einstellung "Beim Öffnen einer Lesezeichengruppe" / "Existierende Tabs ersetzen" in den Einstellungen zu Tabbed Browsing hat keinen Effekt mehr(Bug 664101).
  • Lightning-Einstellungen können vom Add-on-Manager aus nicht geöffnet werden. Stattdessen können die Lightning-Einstellungen über den Punkt "Lightning" im Einstellungen-Fenster erreicht werden (Bug 636104).
  • Lightning-Tastaturkürzel zum Erreichen des Kalender-Tabs vom MailNews-Fenster oder dem Hauptmenü (Ctrl+Shift+C/D) funktionieren nicht. (Bug 514512).
  • Wenn Sie versuchen, SeaMonkey unter Verwendung eines gesperrten Profils zu starten, stürzt er ab (siehe Bug 573369).
  • Für manche Benutzer ist das Scrollen im GMail-Hauptfenster langsamer als gewohnt (siehe Bug 579260).
  • Manche Synaptic-Touchpads können nicht vertikal scrollen (siehe Bug 622410).
  • Unter bestimmten Voraussetzungen kann das Scrollen und die Eingabe von Text langsam sein (siehe Bug 711900).
  • Windows:
    • Norton/Symantec-Anti-Viren-Scanner melden möglicherweise, dass manche Teile von SeaMonkey (z.B. die Datei freebl3.dll) verdächtig sind. Wenn Sie SeaMonkey von einer der offiziellen Download-Seiten heruntergeladen haben, ist die ein falscher Alarm. Sie bemerken möglicherweise Problem mit sicheren Webseiten, wenn dies passiert. Um das Problem zu beheben, bringen Sie Ihrer Anti-Viren-Software bei, diese Dateien zu ignorieren (und holen Sie sie aus der Quarantäne) und/oder wechseln Sie auf eine andere Anit-Viren-Software und installieren Sie SeaMonkey neu.
  • Linux:
    • Das Oracle-Java-7-Plugin funktioniert mit SeaMonkey nicht (bug 754622).
    • Der Cursor könnte sich im Mailfenster auf den "Ziehen-und-Verschieben"-Modus ("drag & drop") ändern und ein Aufhängen des Programms verursachen (bug 736811).
  • Mac:
    • Wenn Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet ist, könnten Hintergrundfarben in der Benutzeroberfläche (Symbolleisten, Statusleiste, usw.) eventuell nicht korrekt aktualisiert werden, wenn Sie den Fokus von oder zu einem Fenster wechseln. Benutzer, die Macs mit bestimmter älterer Hardware verwenden (z.B. Intel GMA 950), werden dies bemerken, wenn sie Hardwarebeschleunigung nicht in den Einstellungen (Erscheinungsbild/Inhalte) abgeschaltet ist (Bug 626096).

Problembehebung

  • Manche Fragen werden öfter gestellt als andere. Sehen Sie sich die SeaMonkey FAQ an. Möglicherweise wurde Ihr Problem schon gelöst.
  • Manche Anti-Virus-Programme erkennen unsere Installationsprogramme immer wieder als einen "Trojan" or "Downloader". Dies ist eine Falschmeldung auf Grund eines fehlerhaften Erkennungsmechanismus im Anti-Virus-Programm. Der fragwürdige Code kommt in Wirklichkeit von 7zip und dekomprimiert das Installationsprogramm, sodass seine Inhalte ausgeführt und SeaMonkey installiert werden kann. Diese Technologie ist in weit verbreiteter Verwendung und kann wahrscheinlich sowohl zum komprimieren "guter" als auch "böser" Software verwendet werden, aber der 7zip-Code selbst is völlig in Ordnung. Mozilla scannt alle unsere Dateien routinemäßig, wenn wir sie auf den FTP-Server stellen, und wir versichern Ihnen, dass unsere Installationsprogramme genauso sauber von Viren usw. sind wie die offiziellen Firefox-Downloads, die von denselben Mechanismen gescannt werden.
  • Schlecht entwickelte oder inkompatible Erweiterungen können Probleme mit SeaMonkey hervorrufen. So kann z.B. ein Absturz auftreten oder es kann zu einer Verlangsamung der Seitendarstellung kommen. Fallen Ihnen schwerwiegende Probleme auf, z.B. dass Programmteile von SeaMonkey nicht mehr funktionieren, das Programm nicht mehr startet, Fenster fehlerhaft dargestellt werden oder die Geschwindigkeit sinkt, so können Erweiterungen oder Themes die Ursache sein. Starten Sie in so einem Fall SeaMonkey im abgesicherten Modus. Unter Windows finden Sie den entsprechenden Menüeintrag im Startmenü oder benutzen Sie den Befehl seamonkey.exe -safe-mode. Unter Linux verwenden Sie den Befehl ./seamonkey -safe-mode und unter Mac OS X:

    cd /Applications/SeaMonkey.app/Contents/MacOS/
    ./seamonkey-bin -safe-mode

    Wird SeaMonkey im abgesicherten Modus gestartet, so sind alle Erweiterungen deaktiviert und das Standard-Theme wird verwendet. Deaktivieren Sie die Erweiterung oder das Theme, das die Probleme verursacht, und starten Sie SeaMonkey wieder im normalen Modus.
  • Wenn Sie eine in Ihrem Benutzerprofil installierte Erweiterung (z.B. bei der Installation über eine Webseite) deinstallieren wollen, um sie anschließend mit dem Kommandozeilenargument -install-global-extension für alle Benutzerprofile zu installieren, müssen Sie einmal SeaMonkey neu starten. Dadurch werden jegliche Spuren aus der im Profil enthaltenen Datenquelle der Erweiterung zurückgesetzt. Anschließend kann die Installation mit dem Argument durchgeführt werden. Tun Sie dies nicht, können verwaiste Einträge in der Liste der Erweiterungen zurückbleiben, die eine globale Installation der Erweiterung verhindern.
  • Bemerken Sie ein seltsames Verhalten in Bezug auf Lesezeichen, Downloads, Fensteranordnungen, Symbolleisten, Chronik oder anderen Einstellungen, sollten Sie vor dem Melden von Bugs zuerst ein neues Profil anlegen und testen, ob Sie das Problem reproduzieren können. Erstellen Sie ein neues Profil, indem Sie SeaMonkey mit dem Kommandozeilenargument -P starten, die Schaltfläche "Profile verwalten" und dann "Profil erstellen" auswählen. Kopieren Sie Ihre Konfigurationsdateien (Lesezeichen, gespeicherte Passwörter usw.) eine nach der anderen in das neue Profil und überprüfen Sie nach jeder Datei, ob das Problem erneut auftritt. Finden Sie eine Datei in dem Profil, die das Problem verursacht, dann erstellen Sie einen neuen Bug und hängen die Datei an.

Häufig gestellte Fragen

Ich möchte dem Projekt helfen - was kann ich tun?
Damit SeaMonkey noch besser wird, brauchen wir die Hilfe von Entwicklern und Testern, um soviel Rückmeldungen wie möglich zu erhalten. Bitte lesen Sie zuerst die Hinweise und die Richtlinien zum Melden von Fehlern, bevor Sie einen gefundenen Fehler in Bugzilla melden. Bitte geben Sie uns Rückmeldung über das folgende Formular.
Warum haben Sie nicht auf die E-Mail geantwortet, die ich Ihnen geschickt habe?
Nutzen Sie bitte die Newsgroup. Das SeaMonkey-Team liest sie regelmäßig und Ihre E-Mail könnte verloren gegangen sein.
Wo erhalte ich Erweiterungen und Themes (Add-ons)?
Erweiterungen und Themes können von der Website Add-ons für SeaMonkey heruntergeladen werden.
Wer erstellt SeaMonkey?
Viele Personen. Öffnen Sie Hilfe->Über SeaMonkey und klicken Sie auf Mitwirkende, um eine Liste von Personen zu erhalten, die an der Entwicklung von Mozilla und SeaMonkey beteiligt sind.
Wo finde ich den Quellcode von SeaMonkey 2.16.2?
Ein Tarball des Quellcodes von SeaMonkey 2.16.2 steht auf der Download-Seite bereit. Den aktuellen Stand der Entwicklung können Sie aus dem Quellcode-Repository erhalten. Den für SeaMonkey spezifischen Quellcode finden Sie im "suite"-Verzeichnis. Bitte beachten Sie die Anleitung, um ein Build zu erstellen.

Weitere Ressourcen und Links

Die folgenden Ressourcen enthalten hilfreiche Informationen über SeaMonkey 2.16.2: