SeaMonkey 2.33.1
Diese Release Notes (Versionshinweise) beschreiben Systemvoraussetzungen, Installationsanleitungen und bekannte Probleme von SeaMonkey 2.33.1. Wir aktualisieren die Release Notes, wenn wir Rückmeldungen erhalten. Es lohnt sich daher immer, später noch einmal vorbeizuschauen.
- Neuheiten in SeaMonkey 2.33.1
- Download
- Systemvoraussetzungen, Installation und Deinstallation
- Erweiterungen und Themes
- Bekannte Probleme
- Problembehebung
- Häufig gestellte Fragen
- Weitere Ressourcen und Links
Neuheiten in SeaMonkey 2.33.1
SeaMonkey 2.33.1 enthält folgende größere Änderungen relativ zu SeaMonkey 2.32:
SeaMonkey-spezifische Änderungen
- Sicherheits-Nachrichtenleisten enthalten Steuerelemente für Tracking-Funktionen.
- Die Einstellungsseite für Tracking/Verfolgung und Privatsphäre wurde aktualisiert.
Mozilla-Plattform-Änderungen
- Unsichere RC4-Verschlüsselungen werden nicht mehr akzeptiert, wo immer das möglich ist.
- Zertifikate mit 1024-Bit-RSA-Schlüssel wurden abgeschafft.
- Die Geschwindigkeit der neuen ES6-Generator-Funktionen wurde verbessert.
- Weitere Informationen finden Sie auch in Firefox 36 für Entwickler.
- Einige Stabilitätsprobleme wurden behoben.
In diesem Release gelöste Bugs
- SeaMonkey-Bugs
- Thunderbird-Bugs (inklusive gemeinsamer MailNews- und Thunderbird-Bugs)
Relevante behobene Sicherheitsprobleme werden in den Sicherheits-Advisories für SeaMonkey aufgelistet.
Download
Systemvoraussetzungen, Installation und Deinstallation
Erweiterungen und Themes
Unter SeaMonkey 1.x installierte Erweiterungen werden nicht in SeaMonkey 2 übernommen und können auf Grund größerer Änderungen in unserer Architektur inkompatibel sein und eventuell nicht mehr installiert werden. Bitte melden Sie dem Entwickler der Erweiterung jegliche aufgetretenen Probleme. Erweiterungen und Themes für SeaMonkey 2.33.1 können von der SeaMonkey-Add-Ons-Website installiert werden, oder aber durch den Bereich "Add-Ons herunterladen" im Add-Ons-Manager.
Wenn Sie überprüfen wollen, ob Ihre wichtigsten Add-ons bereits mit der zu installierenden SeaMonkey-Version kompatibel sind, sehen Sie sich bitte die Wiki-Seite "SeaMonkey-Add-ons-Kompatibilitätsverfolgung" für eine Übersicht an.
Erweiterungen mit Binärkomponenten wie Lightning, Enigmail und HTML Validator funktionieren nur auf bestimmten Plattformen (z.B. Windows). Außerdem müssen sie für jede neue SeaMonkey-Version angepasst werden, was auch bedeutet, dass eine alte Version eines solchen Add-ons SeaMonkeys Funktion beeinträchtigen kann, wenn Sie die Kompatibilitätsprüfung deaktivieren (was z.B. passiert, wenn Sie das "Add-on Compatibility Reporter" Add-on installieren).
- Für Lightning sehen Sie bitte in den Abschnitt Stabile Versionen auf der Kalender-Versionen-Seite. Alternativ können sie es direkt von der Lightning-Add-on-Seite beziehen (Entwickler-Kanal am Ende der Seite).
- Für Enigmail sehen Sie bitte auf der Seite für Enigmail-Nightly-Builds nach.
- Für den HTML Validator müssen Sie überprüfen, ob die Firefox-Version, die auf der "about:"-Seite von SeaMonkey aufgelistet wird, auch auf der 0.9x-Download-Seite auftaucht. Beachten Sie, dass derzeit nur Windows unterstützt wird.
Mit SeaMonkey 2.29 wurde die Unterstützung der alten JavaScript-Debugger-Schnittstelle (JSD1) beendet. Daher funktionieren Add-ons, die diese benötigt haben, nicht mehr - wie der JavaScript-Debugger (Venkman), der im Paket mit SeaMonkey ausgeliefert wurde, oder Firebug 1.x. Während Venkman heingestellt wurde, kann Firebug einfach auf eine neue Version (2.x) aktualisiert werden, die die neue JSD2-Schnittstelle unterstützt. Wenn Sie nach einem Ersatz für Venkman suchen (besonders zum Debuggen von SeaMonkey selbst oder von Add-ons), sehen Sie sich das Tiny JavaScript Debugger Add-on an.
Bekannte Probleme
- Das SSL-3.0-Verschlüsselungsprotokoll wurde wegen Sicherheitsbedenken standardmäßig deaktiviert (Bug 1076983). Alte Websites könnten sich noch darauf verlassen und nicht mit den neueren TLS-1.x-Protokollen funktionieren. Die Unterstützung von SSL 3.0 kann in den Einstellungen unter "Privatsphäre und Sicherheit", "SSL" reaktiviert werden. Sie setzen sich dadurch allerdings möglicherweise Sicherheitsangriffen aus.
- Lightning funktioniert nicht mit SeaMonkey, wenn icaljs aktiviert ist, was es standardmäßig ist (Bug 1081534). Um das zu umgehen, deaktivieren Sie icaljs, indem Sie in about:config die Einstellung calendar.icaljs auf false setzen.
- Das Add-on "Remember Passwords" stört die Behandlung von Passwörtern. Bitte deaktivieren oder deinstallieren Sie dieses Add-on mit dem Add-ons-Manager.
- Sie können keinen neuen Sync-Account aufsetzen oder ein Gerät paaren (Bug 998807). Umgehungsmöglichkeit: Verwenden Sie einstweilen eine ältere SeaMonkey-Version für solche Aufgaben.
- Datenverlust-Warnung: Wenn Sie ein Profil mit dieser oder jeglicher späterer Version verwenden und dann versuchen, auf SeaMonkey 2.0 zurück zu gehen, benennt SeaMonkey Ihre Chronik-Datei auf places.sqlite.corrupt um und erstellt eine neue places.sqlite-Datei, was im Endeffekt Ihre Browser-Chronik zurücksetzt. Dies passiert, weil das interne Format geändert wurde und der Aktualisierungsprozess nur in eine Richtung funktioniert.
- Nach dem Erstellen eines News-Accounts durch Anklicken einer news-URL könnte der MailNews-Account-Assistent nicht richtig funktionieren (der Account-Typ bleibt auf "News" stecken). Um das Problem zu umgehen, setzen Sie die Einstellung "mail.server.serverX.valid" (wobei X die interne Nummer des korrespondierend News-Accounts ist) über about:config auf "true" oder löschen Sie den ungültigen News-Account (Bug 521861).
- Webseiten könnten im MailNews-Feedbetrachter anders aussehen als im Browser (bug 662907). Umgehungsmöglichkeit: Fügen Sie einr "noscript {display:none}"-Regel zu Ihrer userContent.css hinzu (Beachten Sie, dass das Stylish-Add-on dafür nicht verwendet werden kann, weil es sich nicht mit dem MailNews-Feedbetrachter integriert).
- Ein Element per Klick auszuwählen, bringt es im DOM-Inspektor auf Windows nicht zum Blinken, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist (Bug 594299).
- Die Einstellung "Beim Öffnen einer Lesezeichengruppe" / "Existierende Tabs ersetzen" in den Einstellungen zu Tabbed Browsing hat keinen Effekt mehr(Bug 664101).
- Lightning-Tastaturkürzel zum Erreichen des Kalender-Tabs vom MailNews-Fenster oder dem Hauptmenü (Ctrl+Shift+C/D) funktionieren nicht. (Bug 514512).
- Wenn Sie versuchen, SeaMonkey unter Verwendung eines gesperrten Profils zu starten, stürzt er ab (siehe Bug 573369).
- Manche Synaptic-Touchpads können nicht vertikal scrollen (siehe Bug 622410).
- Unter bestimmten Voraussetzungen kann das Scrollen und die Eingabe von Text langsam sein (siehe Bug 711900).
- Mac OS X und Windows: Citrix Receiver funktioniert nicht mehr Als Umgehung, markieren Sie das Plugin als Immer aktiviert im Add-ons-Manager (siehe Bug 1025627).
- Windows:
- Norton/Symantec-Anti-Viren-Scanner melden möglicherweise, dass manche Teile von SeaMonkey (z.B. die Datei freebl3.dll) verdächtig sind. Wenn Sie SeaMonkey von einer der offiziellen Download-Seiten heruntergeladen haben, ist die ein falscher Alarm. Sie bemerken möglicherweise Problem mit sicheren Webseiten, wenn dies passiert. Um das Problem zu beheben, bringen Sie Ihrer Anti-Viren-Software bei, diese Dateien zu ignorieren (und holen Sie sie aus der Quarantäne) und/oder wechseln Sie auf eine andere Anti-Viren-Software und installieren Sie SeaMonkey neu.
- Linux:
- Der Cursor könnte sich im Mailfenster auf den "Ziehen-und-Verschieben"-Modus ("drag & drop") ändern und ein Aufhängen des Programms verursachen (bug 736811).
- Mac:
- Wenn die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet ist, könnten Hintergrundfarben in der Benutzeroberfläche (Symbolleisten, Statusleiste, usw.) eventuell nicht korrekt aktualisiert werden, wenn Sie den Fokus von oder zu einem Fenster wechseln. Benutzer, die Macs mit bestimmter älterer Hardware verwenden (z.B. Intel GMA 950), werden dies auch bemerken, wenn die Hardwarebeschleunigung nicht in den Einstellungen (Erscheinungsbild/Inhalte) abgeschaltet ist (Bug 626096).
Problembehebung
- Manche Fragen werden öfter gestellt als andere. Sehen Sie sich die SeaMonkey FAQ an. Möglicherweise wurde Ihr Problem schon gelöst.
- Manche Anti-Virus-Programme erkennen unsere Installationsprogramme immer wieder als einen "Trojan" or "Downloader". Dies ist eine Falschmeldung auf Grund eines fehlerhaften Erkennungsmechanismus im Anti-Virus-Programm. Der fragwürdige Code kommt in Wirklichkeit von 7zip und dekomprimiert das Installationsprogramm, sodass seine Inhalte ausgeführt und SeaMonkey installiert werden kann. Diese Technologie ist in weit verbreiteter Verwendung und kann wahrscheinlich sowohl zum komprimieren "guter" als auch "böser" Software verwendet werden, aber der 7zip-Code selbst is völlig in Ordnung. Mozilla scannt alle unsere Dateien routinemäßig, wenn wir sie auf den FTP-Server stellen, und wir versichern Ihnen, dass unsere Installationsprogramme genauso sauber von Viren usw. sind wie die offiziellen Firefox-Downloads, die von denselben Mechanismen gescannt werden.
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Schlecht entwickelte oder inkompatible Erweiterungen können Probleme mit
SeaMonkey hervorrufen. So kann z.B. ein Absturz auftreten oder es kann zu
einer Verlangsamung der Seitendarstellung kommen. Fallen Ihnen
schwerwiegende Probleme auf, z.B. dass Programmteile von SeaMonkey nicht
mehr funktionieren, das Programm nicht mehr startet, Fenster fehlerhaft
dargestellt werden oder die Geschwindigkeit sinkt, so können Erweiterungen
oder Themes die Ursache sein.
Starten Sie in so einem Fall SeaMonkey im abgesicherten Modus. Unter
Windows finden Sie den entsprechenden Menüeintrag im Startmenü oder
benutzen Sie den Befehl
seamonkey.exe -safe-mode
. Unter Linux verwenden Sie den Befehl./seamonkey -safe-mode
und unter Mac OS X:
Wird SeaMonkey im abgesicherten Modus gestartet, so sind alle Erweiterungen deaktiviert und das Standard-Theme wird verwendet. Deaktivieren Sie die Erweiterung oder das Theme, das die Probleme verursacht, und starten Sie SeaMonkey wieder im normalen Modus.cd /Applications/SeaMonkey.app/Contents/MacOS/
./seamonkey-bin -safe-mode - Wenn Sie eine in Ihrem Benutzerprofil installierte Erweiterung (z.B. bei der Installation über eine Webseite) deinstallieren wollen, um sie anschließend mit dem Kommandozeilenargument -install-global-extension für alle Benutzerprofile zu installieren, müssen Sie einmal SeaMonkey neu starten. Dadurch werden jegliche Spuren aus der im Profil enthaltenen Datenquelle der Erweiterung zurückgesetzt. Anschließend kann die Installation mit dem Argument durchgeführt werden. Tun Sie dies nicht, können verwaiste Einträge in der Liste der Erweiterungen zurückbleiben, die eine globale Installation der Erweiterung verhindern.
- Bemerken Sie ein seltsames Verhalten in Bezug auf Lesezeichen, Downloads, Fensteranordnungen, Symbolleisten, Chronik oder anderen Einstellungen, sollten Sie vor dem Melden von Bugs zuerst ein neues Profil anlegen und testen, ob Sie das Problem reproduzieren können. Erstellen Sie ein neues Profil, indem Sie SeaMonkey mit dem Kommandozeilenargument -P starten, die Schaltfläche "Profile verwalten" und dann "Profil erstellen" auswählen. Kopieren Sie Ihre Konfigurationsdateien (Lesezeichen, gespeicherte Passwörter usw.) eine nach der anderen in das neue Profil und überprüfen Sie nach jeder Datei, ob das Problem erneut auftritt. Finden Sie eine Datei in dem Profil, die das Problem verursacht, dann erstellen Sie einen neuen Bug und hängen die Datei an.
Häufig gestellte Fragen
- Ich möchte dem Projekt helfen - was kann ich tun?
- Damit SeaMonkey noch besser wird, brauchen wir die Hilfe von Entwicklern und Testern, um soviel Rückmeldungen wie möglich zu erhalten. Bitte lesen Sie zuerst die Hinweise und die Richtlinien zum Melden von Fehlern, bevor Sie einen gefundenen Fehler in Bugzilla melden. Bitte geben Sie uns Rückmeldung über das folgende Formular.
- Warum haben Sie nicht auf die E-Mail geantwortet, die ich Ihnen geschickt habe?
- Nutzen Sie bitte die Newsgroup. Das SeaMonkey-Team liest sie regelmäßig und Ihre E-Mail könnte verloren gegangen sein.
- Wo erhalte ich Erweiterungen und Themes (Add-ons)?
- Erweiterungen und Themes können von der Website Add-ons für SeaMonkey heruntergeladen werden.
- Wer erstellt SeaMonkey?
- Viele Personen. Öffnen Sie Hilfe->Über SeaMonkey und klicken Sie auf Mitwirkende, um eine Liste von Personen zu erhalten, die an der Entwicklung von Mozilla und SeaMonkey beteiligt sind.
- Wo finde ich den Quellcode von SeaMonkey 2.33.1?
- Ein Tarball des Quellcodes von SeaMonkey 2.33.1 steht auf der Download-Seite bereit. Den aktuellen Stand der Entwicklung können Sie aus dem Quellcode-Repository erhalten. Den für SeaMonkey spezifischen Quellcode finden Sie im "suite"-Verzeichnis. Bitte beachten Sie die Anleitung, um ein Build zu erstellen.